Shiatsu, Akupressur, Do-In, u.v.m.

Shiatsu und Akupressur

Die Akupressur ist eine sehr alte, sanfte, nebenwirkungsfreie Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe für uns selbst und andere. Die japanische Massagetechnik Shiatsu wir in Österreich immer beliebter. Als ganzheitliche Körper- und Energiearbeit löst sie Verspannungen und Schmerzen, stärkt die Gesundheit und ist herrlich entspannend. Wir erlernen in diesem Workshop einfache Shiatsu-Techniken (Druck, Zug, Dehnungen) und eine Reihe von Akupressur-Punkten, mit deren Hilfe wir uns und anderen Erleichterung bei oft auftretenden Alltagsbeschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Migräne, Schlafstörungen, Verdauungsproblemen, Müdigkeit, stressbedingten Gesundheitsstörungen, u.v.m. verschaffen und uns wieder in unser energetisches Gleichgewicht bringen können.

Dauer: Tages- oder Wochenendworkshop

Datum und Zeit: Samstag, 27. 01. 2024

Ort und Anmeldung: VHS Gänserndorf: https://www.gaenserndorf.at/vhs/

Freier Kopf – Entspannter Nacken – Lockere Schultern

Computerarbeit, Homeoffice und einseitige Belastungen in Arbeit und Alltag verursachen häufig Probleme wie Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen. Gezielte Shiatsu-Griffe, leicht aufzuspürende Akupressurpunkte und einfache und wirkungsstarke Dehnungs- und Mobilisierungsübungen lösen Verspannungen, schmerzhafte Verkrampfungen und Blockaden. In diesem Workshop lernen wir, wie wir uns und anderen rasch und nachhaltig Erleichterung verschaffen können.

Dauer: Tages- oder Wochenendworkshop oder laufender Kurs

Datum, Zeit, Ort, Anmeldung:

Derzeit werden keine öffentlichen Workshops angeboten.

Entspannen und Kraft tanken mit Shiatsu – speziell für Frauen

Arbeit und Alltag fordern von uns Frauen oft viel Kraft. Gönnen Sie sich einen Tag für sich – einen Tag zum Entspannen und Kraft-tanken! Die japanische Massagetechnik Shiatsu wird in Österreich immer beliebter. Als ganzheitliche Körper- und Energiearbeit löst sie Verspannungen und Schmerzen, stärkt die Gesundheit und bringt neue Energie. Wir erlernen und üben in diesem Kurs einfache Shiatsu-Techniken (Druck, Zug, Dehnung, Akupressur) mit deren Hilfe wir uns selbst und anderen (Partner*innen, Kindern, Freund*innen, etc.) Erleichterung bei oft auftretenden Alltagsproblemen verschaffen können – Ganzkörperentspannung, Stressabbau und frische Energie garantiert!

Dauer: Tages- oder Wochenendworkshop oder laufender Kurs

Datum, Zeit, Ort, Anmeldung:

Derzeit werden keine öffentlichen Workshops angeboten.

Lehrgang Shiatsu und Gesundheitstraining + Berufsausbildung zur/zum Diplomierten Shiatsu Praktiker*in

Erlerne in einem 7-monatigen Lehrgang die Grundlagen von Shiatsu, Akupressur, Do-In und  weiteren fernöstlichen Methoden zur Gesunderhaltung deines Körpers und zur Behandlung im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis.

Der Lehrgang wird als 1. Ausbildungsjahr für die 3-jährige Shiatsu-Berufs-Ausbildung angerechnet. Diese ist vom Österreichischen Dachverband für Shiatsu anerkannt und ihr Abschluss berechtigt zur Anmeldung des Gewerbescheines.

Inhalte des Lehrgangs Shiatsu und Gesundheitstraining (Gesamtumfang 276,5 Stunden):

  • Prinzipien der östlichen Medizin, Kyo-Jitsu und Energielehre
  • Meridiansystem
  • Grundlagen des menschlichen Körpers, Anatomie, Physiologie
  • Philosophischer Hintergrund der östlichen Medizin
  • Ernährung als Energieträger
  • Schriftliches NAIKAN zur Selbstreflexion: Wie mache ich Kommunikation möglich, wo verhindere ich sie, etc.
  • Erlernen der Shiatsutechnik, mit Händen, Füßen (Barfußshiatsu), Ellbogen usw.
  • Bauchbefundung nach Dr. S. Masunaga, Befunden mittels BO SHIN (visuell), SETSU SHIN (Berührung), MON SHIN (Befragung), BUN SHIN (Hören, Riechen)
  • DO-IN und Meridianstretching, verschiedene Übungen zur Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung
  • Za-Zen, Meditation im Sitzen unter Atembeobachtung, um den Geist leer zu machen und eine Konzentration im Tan-Tien zu bewirken

Dauer: 7 Monate

Datum, Zeit, Ort, Anmeldung:

Frühjahr 2024

Naikido Shiatsu Schule, 1160 Wien, Neulerchenfelder Straße 65

https://www.naikido-wien.at/

Burnout vorbeugen – erkennen – gegensteuern

Burnout ist kein Schicksalsschlag – Burnout ist vorhersehbar!

Wie entsteht Burnout? Welche persönlichkeits-spezifischen und körperlichen Merkmale haben potentieller „Burnout-KandidatInnen“? Welche Maßnahmen kann ich setzen, um Burnout vorzubeugen bzw. es zu behandeln? Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Methoden der Traditionellen Östlichen Medizin (5-Elemente-Lehre, Akupressur, Shiatsu, etc.).

Dauer: Tages- oder Wochenendworkshop

Datum, Zeit, Ort, Anmeldung:

Derzeit werden keine öffentlichen Workshops angeboten.

Do-In (Meridianyoga oder japanisches Qi Gong)

DO-IN, sinngemäß übersetzt mit – Ein Weg zur Gesundheit und Glück – ist eine Kombination von sanften Bewegungs-, Dehn-, Energie- und Atemübungen mit Techniken der Selbstmassage. DO-In stimuliert die körpereigenen Meridiane und Akupressurpunkte, es regt die Lebensenergie an, verbessert das Wohlbefinden und die Beweglichkeit und löst Verspannungen. Müde, schwere Energie im Körper wird in leichte, beschwingte Energie umgewandelt. Unser Immunsystem und unsere Selbstheilungskräfte werden aktiviert und wir fühlen uns nach dem Üben wieder entspannt, erholt, wach und lebendig.

Dauer: Tages- oder Wochenendworkshop oder laufender Kurs

Datum, Zeit, Ort, Anmeldung:

Derzeit werden keine öffentlichen Workshops angeboten.