Die Traditionelle Chinesische Medizin beschäftigt sich zu Heilungszwecken seit vielen tausend Jahren mit der Typologie der Menschen. Modern aufbereitet gibt sie uns tiefe Einblicke in die Bedürfnisse, Stärken, Kommunikations- und Verhaltensmuster unserer Mitmenschen. Überraschende Zusammenhänge und logische Reiz-Reaktions-Muster werden deutlich und Führung, Verkauf, Kommunikation, Konfliktmanagement und das Zusammensetzen und Steuern von Teams erhalten dadurch eine neue, bereichernde Basis.
Ziele und Inhalte:
- Wie läuft Kommunikation?
- Überblick über die kommunikations- und führungsrelevanten Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin und ihre Interpretation für Management und Verkauf
- Die 5 Archetypen der Traditionellen Chinesischen Medizin (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser), ihre Stärken und Schwächen
- Interaktion der einzelnen Archetypen im beruflichen Umfeld (Verkaufsgespräche, Mitarbeitergespräche, Führungssituationen, Zusammensetzung von Teams, Gruppenverhalten, Konfliktmanagement
und -lösung) - Kultivieren der eigenen archetypischen Stärken, Authentizitätstraining, Erkennen der eigenen archetypischen Bedürfnisse
- Richtige Einschätzung von BewerberInnen, MitarbeiterInnen, Kunden und GeschäftspartnerInnen
- Erfolgreicher und leichter Kommunizieren, Führen und Verkaufen
- Teams effektiver zusammensetzen, aus Teams mehr herausholen
- Mechanismen und Hintergründe von Konflikten rasch erkennen und leicht lösen
- Die eigenen Stärken kennen, ausbauen und nutzen
- Die eigenen Bedürfnisse kennen, akzeptieren und erfüllen
- Verkaufs- und Unternehmenserfolg erhöhen
Dauer: 1 Tag